Aus- und Fortbildung für professionelle Kommunikatoren

Thies Stahl 2005
Master 2005
Master-Testing 2005
Froschleiste
2012 Junfermann-Kongress
Thies 2012
 
Virginia Satir und das Reframing

Virginia Satir und das Reframing

Von: Thies Stahl

in:

Gaby Moskau & Gerd F. Müller "Virginia Satir - Wege zum Wachstum" Handbuch für die therapeutische Arbeit mit Einzelnen, Paaren, Familien und Gruppen, Junferman Verlag.

 

Mein Beitrag in diesem Buch ist im Wesentlichen identisch mit meinem Vorwort zu Bandler/Grinders Buch "Reframing". In dieser kleinen Abhandlung geht es um eine Art "Systemischer Metaphorik", die dem Six-Step-Refaming zu Grunde liegt.

 

Sie enthält eine Einsicht in das Wesen des Six-Reframings, die ich auf diese Weise unbedingt veröffentlichen wollte, hatte sie mir doch ein dickes Kompliment von Virginia eingebracht. Als sie es mir 1986 in einem persönlichen Gespräch machte, meinte ich, es wäre "traumhaft, wenn ich das schriftlich hätte". Zwei Wochen später erhielt ich einen Brief von Virginia, aus dem ich 1987 auf dem Backcover meines Frosch-Buches zitierte. 



Downloads
Artikel als PDF



<< zur Literaturübersicht

<< zurück